arctic header line
Actic 4x4 Experience Karte Regeln & Bedingungen Anmeldung Gallery 2011 News Kontakt
arctic header line
arctic header

News

Samstag, 28. Juli          Stockholm  25 °C

Die Information über die Fähre von Umeå nach Vaasa wurde aktualisiert. siehe Anmeldung.

Mittwoch, 6. Juni          Stockholm  16 °C

Endlich ist es Sommer. Und das bedeutet es ist Zeit, das nächste Winterabenteuer zu planen. Einige Teams haben sich bereits für die Arctix 4x4 Experience 2013 angemeldet. Verpassen Sie nicht dieses großartige Abenteuer und melden Sie Ihr Team jetzt an!

Dienstag, 3. Januar        Stockholm  3 °C

Nun ist es möglich sich für 2013 an zu melden. Ab jetzt gilt die Teilnahmegebühr pro Fahrzeugm mit bis zu 4 Personen, und nicht pro Person wir zuvor. Zögern Sie nicht, registrieren Sie sich jetzt für das größte Winter Abenteuer 2013.

Freitag, 30. Dezember     Neu Kaliß 8º C
Der Veranstalter der Arctic 4x4 Experience, Black Sea Adventures, Sollentuna/Schweden, und Nordtur Reise-Service, Neu Kaliß/Deutschland, haben eine Vereinbaung zur Kooperation bei der Veranstaltung des Events getroffen. Als offizieller Partner der Arctic 4x4 Experience ist Nordtur Reise-Service Ansprech- und Buchungspartner für Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux.
Aufgabe und Ziel des Engagements von Nordtur Reise-Service ist es, den Zugang zur Veranstaltung für Interessenten einfacher zu gestalten durch einen landesprachlichen Ansprechpartner, der Organisation von An- und Abreise sowie Buchung der Übernachtungen während der Tour, welche die Teilnehmer so dann nicht mehr einzeln selbst durchführen müssen.
Zudem wird Werner von Nordtur Reise-Service selbst die Arctic 4x4 Adventure mitfahren und so auch während des Events den Teilnehmern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Mittwoch, 19. Oktober     Stockholm  8 °C

Unglücklicherweise haben uns bis heute nicht genügend Anmeldungen erreicht, weshalb wir aus ökonomischen Gründen die Rally absagen müssen. Wir werden es erneut versuchen im Jahr 2013 und falls Sie interessiert sind, können Sie sich hierfür bereits ab Januar 2012 anmelden.

Sonntag, 2. Oktober       Stockholm 15 °C

Wir haben jetzt das Datum für die reduzierte Anmeldegebühr überschritten. An diesem Punkt benötigen wir eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern damit es wirtschaftlich sicher ist,mit der weiteren Planung der Rally fortzufahren. Unglücklicher Weise haben wir nicht genug Anmeldungen bis zu diesem Datum erhalten und werden deshalb die Frist für die reduzierte Anmeldegebühr (EURO 370 pro Person) verlängern bis zum 15. Oktober 2011. Sollten Sie also eine Teilnahme planen, sich aber noch nicht angemeldet haben, registrieren Sie sich bitte bis zum 15. Oktober. Hiernach werden wir entscheiden müssen, ob wir die Rally absagen oder nicht. Falls der Event abgesagt wird, werden die Teilnahmekosten rückerstattet.

Sonntag, 28. August      Stockholm 20 °C

Der Sommer neigt sich dem Ende zu aber seien Sie nicht traurig, da ist ein großes Abentuer, ds Sie erwartet: Die Arctic 4×4 Experience im Februar 2012!
Nur eine kleine Erinnerungen über die Anmeldung: Letztes Anmeldedatum für die reduzierte Teilnahmegbühr (von EURO 370 pro Person) ist der 30.09.2011, danach beträgt der Preis EURO 480 pro Person bis zum 11.12.2011.
Melden Sie Ihr Team jetzt an und sparen Sie Geld!

Mittwoch, 6. July         Stockholm 25 °C

Wir sind nun in der Mitte des Sommers und die Winterzeit ist noch weit weg, aber die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Regeln & Teilnahmebedingungen für die Arctic 4×4 Experience sind aktualisiert worden. Siehe 4.6.

Sonntag, 17. April         Stockholm 15 °C

Die Route für die Ausgabe 2012 der Arctic 4×4 Experience ist jetzt veröffentlicht. Klick hier!

Dienstag, 8. März         Stockholm 2 °C

Melden Sie sich jetzt an und sparen Sie Geld! Bei Anmeldung vor dem 31. März ist die Gebühr nur 260 EURO pro Person. Nach dem 31. März steigt die Gebühr auf EURO 370 pro Person bis 30. September.

Sonntag, 27. Februar      Stockholm 0 °C

Wir möchten jedem danken, der diese Rally so fantastisch gemacht hat. Danke an die Teilnehmer, danke an die Sponsoren XTRAVEL, Expedition Store Sweden, GARMIN and SATRENT,Danke an alle alle weiteren, die in unterschiedlicher Art involviert waren. Die Planung für nächstes Jahr hat begonnen, Sie können sich jetzt anmelden für die Arctic 4×4 Experience 2012. Wir hoffen, Sie an derStartlinie im Feburar 2012 zu treffen.

Samstag, 26. Februar      Stockholm 0 °C

Bilder sind jetzt verfügbar unter Gallery 2011!

Mittwoch, den 21. Februar  Stockholm - 8 °C

In Kürze werden wir Bilder der Arctic 4×4 Experience 2011 auf der Website veröffentlichen.

Montag, 21. Februar      Stockholm - 8 °C

ERGEBNISSE ARCTIC 4×4 EXPERIENCE 2011
Nr Team Land, Punkte
1 Up and Under England 417
2 Energi På Väg (TOK) Sweden 416
3 Underdog Motorsports Sweden 354
4 Swiss Frontera Switzerland 335
5 Ninja Denmark 314
6 GFour Luxembourg 255
7 Rallyeladies Germany 147
8 Pattom Sweden 145
9 Jeep Club Latvia Latvia 254 DNF
10 Gadget-Boys 2 Danmark 61 DNF
11 Snowcat Tyskland 10 DNF
 Gadget-Boys 1 Danmark DNS
 Orange Holland DNS
 Trust Norge DNS
 Vikings Norge DNS

Sonntag, 20. Februar       Stockholm -8 °C

Ziel in Stockholm. Nach einer kruzen Etappe in Stockholm überfuhren die Teams die Ziellinie in wunderschönem sonnigen Wetter nach 5.000 Kilometer:

1. Platz: Team Up and Under        
Andy and Lorna Fewtrell           England   Volvo XC70

2. Platz: Team Energi På Väg (TOK)   
Tomas Sundquist and Peter Knutsson    Sweden   Chevrolet Colorado

3.Platz: Team Underdog Motorsports 
Linus Beimo and Helena Karlsson       Sweden  Subaru

Die komplette Ergebnisliste folgt bald.

Sehen Sie in kurzes Interview mit dem Gewinnerteam “Up and Under” aus England auf SVT ABC

Samstag, 19. Februar    Tampere - 21 °C

Die letzte Etappe in Finland. Weiter kalt und verschneit, aber die Temperaturen steigen. Noch ein paar Geochallenges bevor die Fähre nach Stockholm um 21:00 Uhr ablegt..

Freitag, 18. Februar     Kajaani - 33 °C

Ein weiterer kalter und klarer Tag. Wir hatten sonniges und klares Wetter seit dem ersten Tag. Ein solch schönes Wetter über so viele Tage und Entfernungen werden wir wahrscheinlich nie wieder erleben. Unglaublich! Selbstverständlich hat der Hochdruck die Temperaturen ab und zu bis zu -40º C heruntergedrückt, aber trotz dessen sind Menschen als auch Fahrzeuge damit gut klar gekommen. Nur ein Fahrzeug hat aufgrund mechanischer Probleme durch das kalte Wetter aufgegeben.
Die heutige Etappe ging von Kajaani nach Tampere. Die Teams befuhren kleine, verschneite Strassen zwischen tausenden von Seen, was charakteristisch für diesen Teil von Finnland ist. Wir haben jetzt die Wildnis verlassen und fahren durch mehr bewohnte Gebiete, doch durch den Schnee in Verbindung mit dem schönen Wetter läßt dies zu einem großartigen Erlebnis werden. Eine Transportetappe war beinhaltet in der Mitte. Morgen erfüllen die Teilnehmer die letzte Etappe in Finnland bevor sie auf der Fähre nach Stockholm einschiffen.

Donnerstag, 17. Februar    Kemijärvi - 36 °C

An diesem Morgen haben wir einige Geochallanges aufgrund des extrem kalten Wetters aus dem Wettbewerb gestrichen. Die Temperaturen betrugen zwischen - 35º C und - 40 º C an einigen Orten, die wir heute morgen passierten. Eine Reihe von Fahrzeugen hatte Startprobleme, aber nach einer Weile konnten sie weiterfahren. Die heutige Etappe führte von Kemijärvi nach Oulu an der Küste. Die Teilnehmer befuhren die wahrschlich längste Eisstrasse über den Botnischen Meerbusen, 8 Kilomter auf dem Meer zur Insel Hailuoto. Eine fantastische Erfahrung. Die Route verließ weiter Richtung Kajaani mit heikler Navigation auf kleinen Wegen in den Wäldern.

Team Jeep Club Latvia have unfortunately decided to quit the race due to engine problems. Good news is that Team Pattom has fixed their rear axle in Alta and planning to join us in Stockholm on Sunday. After the todays stage Team Up and Under from England is in lead.

Mittwoch, 16. Feburar     Kirkenes - 20 °C

Start von Kirkenes. Nur 7 Teams an der Startline. Ein Team hat aufgrund von Motorproblmen die Rally aufgegeben. Die Teilnehmer uhren südlich Richtung Finnland durch die Wildnis wo die einzigen Lebewesen Rentiere zu sein scheinen. In Kemijärvi, nach einem spannenden Finale aufgrund des Zeitlimits. In Kemijärvi trafen wir das Team Rammyladies wieder. Sie waren in Pajala verblieben um einige Reparaturen am Fahrzeug durch zu führen. Wir hoffen, dad das Team Pattom heute Nacht eintrifft nach Ihren mechanischen Prblemen in Alta. In diesem Fall werden wir 9 Teams an der Starline morgen sein.

Dienstag, 15. Februar       Alta - 21 °C

Start von Alta. Einige Fahrzeuge mußten zur Wartung in Alta verbleiben. Der Hauptteil der heutigen Etappe folgt der Küste des Arktischen Meere. Es war eine lange, aber wunderschöne Etappe. Wir ware heute vorbei an Karajok. Gestern hatten sie -41º C und die Vorhersage für heute war - 38º C, aber als wir vorbeifuhren wa es nur -32º C. Ein Team hatte Probleme mit der Hinterachse und wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Hoffentlich werden sie später in Finland wieder zu uns treffen. Zwei Teams blieben in Pajala, so werden morgen nur 7 Teams von Kirkenes aus starten. Nach der heutigen Etappe führt das “Team Energi På Väg” aus Schweden.

Montag, 14. Februar        Pajala - 32 °C

Ein kalter, klarer Morgen in Pajala. Zwei Fahrzeuge wurden in Pajala am Start zurückgelassen aufgrund mechanischer Probleme, wahrscheinlich verursacht durch die Kälte. Wir denken, wie werden heute am späteren Tag oder morgen wieder zu uns treffen.
Die heutige Etappe bestand aus einer langen Auobahnfahrt durh die wunderschöne Landschaft Nord-Finlands und später Norwegen, wo man unter anderem das Wetterphänomen “Halo”,was drei Sonnen bedeutet, erlebte. Dieses Phänomen taucht auf wenn die Sonne durch Wolken scheint, die aus Eiskristallen bestehen. Einiges an Fahren durch Wälder mit viel Schnee für die Tapfersten mit unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Fahrzeuge blieben im Schnee stecken und ein Fahrzeug fuhr wieder in eine Senke und mußte ausgegraben werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Sonntag, 13. Februar        Piteå - 28 °C

Start am ”Piteå Havsbad”bei schönstem Wetter. Einige der Teilnehmer hatten gerade einige wenige Stunden Schlaf. Der Tag startete mit einigen Geoherausforderungen gerade etwas außerhalb von Piteå. Sie konnnten aufgrund von zu viel Schnee nicht mit dem Auto erreicht werden. Es waren viele Menschen, die im Schnee viele hunderte Meter und auch Kilometer wanderten!
Dann ging das Rennen weiter Richtung Pajala und bevor der Tag zu Ende ging steckten manche im Schnee fest und begannen sich aus zu graben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ein Team beendete die Rally weil das Fahrzeug defekt war.

Samstag, 12, Feburar       Stockholm - 14 °C

Start am “Gärdet”, Stockholm bei schönstem Sonenschein. Die Teilnehmer sind abgefahren zur längsten Etappe während der gesamten Rally, fast 1.000km. Es ist einfach am Anfang, aber schon zwischen Upsala und Gävle wird es schwieriger weil die Teilnehmer in tiefem Schnee wandern müssen um die Kontrollpunkte zu finden. Hiernach folgte eine lange Fahrtetappe über 400 Kilometer, bevor sie ein wenig nach Westen abbogen. Sie fuhren auf kleinen, verschneiten und verwinkelten Strassen durch die Wälder und Dunkelheit um die Kontrollpunkte zu finden. Auch fing es an zu schneien, was es zusätzlich schwerer machte.
Einer der Kontrolpunkte befand sich auf dem Gipfel eines kleinen Berges. Nur wenige der Teilnehmer konten ihn erreichen. Viele Stunden und Kontrolpunkte später ereichte das letzte Fahrzeug “Pitea Havsbad” um 06:00 Uhr am Morgen. Nach dem ersten Tag lag das Team “Team Up and Under” aus England sowie “Team Energi på Väg” aus Schweden gleichauf dem ersten Platz.

Freitag, 11. Februar          Stockholm - 12 °C

Der Inspektionstag begann mit Schneestrum und endete mit Sonnenuntergang .Alle Teams sind angekommen mit Ausnahme einiger mit technischer Probleme. Hoffentlich können sie später zu uns stoßen. Morgen erfolgt der Start, es ist die erste und längste Etappe der Arctic 4x4 Experience 2011.

 Donnerstag, 10. Februar      Stockholm - 3 °C

Der Countdown hat begonnen. Die Inspektion der Fahrzeuge wird morgen am Startort stattfinden. Klicken Sie auf unten stehenden Link für eine Vor-Reportage (in schwedisch) über das schwedische Team:

MOTORLIV


Ihr Spezialist für Skandinavien:
Nordtur Reise-Service - Schulstrasse 26 - DE-19294 Neu Kaliss
Tel: +49 3 87 58 - 22 00 6 - EMail: info@nordtur.de

Unterstützt durch:

garmin_logo1
satrent5
xtravel_logo
expedition1
pocuk_logo
tloculogo

Media Partner:

4wd_logo
marathonrally
xtoplogo4